Suchst du ständig nach Anerkennung oder Bestätigung im Aussen – von Freunden, Familie, deinem Partner oder Anderen? I’ve got you; I’ve been there. 🙋🏻♀️
Wenn wir übermässig nach Anerkennung und Aufmerksamkeit im Aussen suchen, belastet das unser Selbstbewusstsein und unsere Beziehungen. Am Ende des Tages wird dir dein Umfeld nie so viel Anerkennung oder Aufmerksamkeit geben, wie du dir wünschst, weil du tief im Inneren diese nicht annehmen kannst. Und wie kannst du von deinem Umfeld etwas erwarten, das du dir selbst nicht geben kannst?
Biologisch gesehen ist es völlig normal, dass wir uns nach einer gewissen Anerkennung unserer Gemeinschaft sehnen. Der älteste Teil unseres Gehirns, das Reptiliengehirn, ist immer noch davon überzeugt, dass wir nur durch den Schutz unserer Gemeinschaft überleben können. Wenn wir also keine Anerkennung von unserer Gemeinschaft (Freunden, Familie usw.) bekommen, befürchten wir (unbewusst), dass wir sie verlieren könnten. Wenn der Schutz unserer Gemeinschaft verloren geht, fürchtet unser Reptiliengehirn, wir würden bald sterben. Und jetzt fragst du dich: Wie kannst du dieses Verlangen nach Anerkennung ablegen?
1. Überliste dein Gehirn
In einem ersten Schritt gilt es, den ältesten Teil unseres Gehirns zu überlisten. Wir müssen uns bewusst werden, dass in einem solchen Moment, in dem wir uns so sehr nach Anerkennung sehnen, oftmals unser Reptiliengehirn zu uns spricht. Wir müssen die Ängste unseres Reptiliengehirns anerkennen und klar werden, dass wir in der heutigen Zeit auch alleine überleben könnten.
2. Arbeite alte Wunden auf
Nebst deinem Reptiliengehirn könnte der Grund für dein Verlangen nach Anerkennung auch daher stammen, dass ein Teil in dir getriggert wurde, der noch immer verwundet oder verletzt ist von vergangenen traumatischen Erfahrungen und Erinnerungen. Und du dich daher “nicht gut genug”, “nicht wertvoll genug” oder/und “nicht geschätzt” fühlst. Versuche zu ergründen, ob da dein inneres Kind oder jüngeres ICH zu dir spricht. Ist ein Teil von dir noch immer verletzt oder verwundet? Reflektiere oder schreibe Tagebuch.
Häufig sind wir uns diesen Erfahrungen auch nicht mehr bewusst, weil wir sie aus Schutz tief in unserem Unterbewusstsein vergraben. In meinen Session arbeiten wir solche Erinnerungen auf, sodass du danach für immer frei davon bist und nicht mehr getriggert wirst.
3. Erschaffe eine neue Wahrheit und gebe dir selbst, wonach du dich sehnst
Stärke dein Selbstwertgefühl, sodass du dich auch “alleine” gut genug und wertvoll fühlst. Konzentriere dich auf deine Stärken und Erfolge und halte dich von negativen Menschen fern. Halte täglich fest, was du an dir magst und liebst, was du alles erfolgreich erledigt hast und sprich mit dir selbst, als würdest du zu deiner eigenen Tochter sprechen. Verteile Post-Its mit Affirmationen in deinem Zuhause, sodass du dich ständig daran erinnerst, dass du wundervoll bist und geliebt wirst. Verankere diese neue Glaubenssätze in deinem Unterbewusstsein mit Hypnosetracks.
Wenn du diese Schritte befolgst, wirst du lernen, dich selbst zu schätzen und unabhängiger von der Anerkennung anderer sein. Du wirst ein besseres Selbstbewusstsein haben und ein erfüllteres Leben führen. Denn schlussendlich kann dir Anerkennung und Sicherheit im Aussen jederzeit entzogen werden - Sicherheit und Anerkennung, die du dir selbst gibst, bleibt bestehen.
So wird dein Selbstbewusstsein, dein Wert nie mehr abhängig sein von deinem Umfeld. Du wirst ausgeglichener, zufriedener und glücklicher sein und dich nicht ständig nach Anerkennung im Aussen sehnen.🤎
Comments